II. Vertreterversammlung des BLV

Am Samstag, 01. Juni 2013, waren 64 Delegierte zur II. Vertreterversammlung des BLV nach Erfurt eingeladen. In angenehm ruhiger Atmosphäre im Airport-Hotel Erfurt wurden die Ergebnisse der Verbandsarbeit in den vergangenen drei Jahren diskutiert und Festlegungen für die weitere Verbandsarbeit getroffen. Als eine wesentliche Änderung ist die Schaffung eines weiteren Fachbereiches in der Struktur des Verbandes zu sehen. Neben den Fachbereichen Wirtschaft/Verwaltung und Gewerbe-Technik wurde der Fachbereich Gesundheit/Soziales als gleichwertiger Fachbereich geschaffen. Jeder Fachbereich ist mit einem stellvertretenden Vorsitzenden im geschäftsführenden Vorstand vertreten. Leider stand am Samstag für den neuen Fachbereich noch keine Kandidatin oder ein Kandidat zur Verfügung, so dass die Besetzung auf der nächsten Hauptvorstandssitzung geklärt werden muss.

Als weitere Änderung ist die Bildung von Kreisverbänden in der Satzung geregelt worden. Damit ist es ab sofort möglich, in den jetzt 5 Regionalverbänden (Schulamtsbereichen) mehrere Kreisverbände zu bilden. Die Vertretung der Regionalverbände im Hauptvorstand ist durch eine Koppelung der Stimmanteile an die Mitgliederschaft neu geregelt. Die Delegierten gehen davon aus, dass die neue Struktur zu einer Verbesserung der Arbeit vor Ort führt.

Die Neuwahlen für den geschäftsführenden Vorstand ergaben folgende Besetzung:

Thilo Helms

Vorsitzender

Mario Köhler

stellv. Vorsitzender und
Leiter Fachbereich Gewerbe-Technik

Susann Schlott

stellv. Vorsitzende und
Leiterin Fachbereich Wirtschaft/Verwaltung

nicht besetzt

stellvertretender Vorsitzender und
Leiter Fachbereich Gesundheit und Soziales

Manfred Penner

Vorstandsmitglied für die Arbeit der Ausschüsse

Birgit Sterzing

Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit

Constanze Schäfer

Vorstandsmitglied für Finanzen

Weitere Informationen unter www.blv-thueringen.de

Download Aktuell-Blatt 03/13